Virus

Die Wiederkehr der Seuchen

  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Softcover
  • 331 Seiten
  • 1. Auflage
  • 191 mm x 126 mm x 25 mm
  • Erscheinungsdatum: 19.05.2020
  • Artikelnummer 978-3-499-62692-0

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Warum Pandemien auf dem Vormarsch sind - und wie sie sich eindämmen lassen.

Sars, Ebola, Covid-19: Immer wieder tauchen neue lebensbedrohliche Infektionskrankheiten auf und verbreiten sich in Windeseile. Nathan Wolfe warnte bereits vor Jahren: Wir müssen damit rechnen, dass es in Zukunft noch mehr werden. Aber woran liegt das? Der preisgekrönte Biologe sucht mit detektivischem Spürsinn nach den Erregern rätselhafter Seuchen - in hochmodernen Forschungslabors ebenso wie im zentralafrikanischen Dschungel und auf den Wildtiermärkten Ostasiens. In diesem Buch erklärt er, wie, wo und warum Pandemien wie Corona ausbrechen. Und er stellt sein revolutionäres Konzept vor, mit dem wir sie künftig vorhersagen und verhindern können, statt nur auf sie zu reagieren.

Der Autor betont mehrfach, dass wir in einer Welt voller Risiken für neue Pandemien stecken. Er verweist jedoch optimistisch auf die Zukunft, die uns Werkzeuge bringt, um ein 'globales Immunsystem' aufzubauen.Dieses Buch könnte nicht aktueller sein. Wolfe hat sich ein festes Ziel gesetzt: den Aufbau eines globalen Systems zur Prävention von Seuchen. Es könnte Abermillionen Menschenleben retten.

Monika Niehaus
Monika Niehaus, Diplom in Biologie, Promotion in Neuro- und Sinnesphysiologie, freiberuflich als Autorin (SF, Krimi, Sachbücher), Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin (englisch/französisch) tätig. Mag Katzen, kocht und isst gern in geselliger Runde. Trägerin des Martin-Wieland-Übersetzerpreises 2021.