Candide oder der Optimismus

Leinen mit Goldprägung

  • Nikol Verlagsges.mbH
  • Hardcover
  • 143 Seiten
  • 193 mm x 134 mm x 20 mm
  • Erscheinungsdatum: 05.08.2019
  • Artikelnummer 978-3-86820-529-9

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Voltaire erzählt mit viel Witz und Ironie von den Abenteuern des einfältigen Candide, der hartnäckig glaubt, dass die Welt, wie Leipniz behauptet, »die beste aller möglichen« ist, selbst wenn er mit Ungerechtigkeit, Leid und Verzweiflung konfrontiert ist.
Mit seiner Romansatire, die er zunächst 1759 anonym veröffentlichte, erregte er zu seiner Zeit Aufsehen. So wurde sein Werk von der Kirche auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt.

Voltaire
Voltaire, geb. 1694 als François-Marie Arouet in Paris, gest. 1778 ebenda, ist der meistgelesene Schriftsteller und Philosoph der französischen Aufklärung.