Cultural Encounters

Three Stories Exploring the Colonial Legacy

  • Klett Sprachen GmbH
  • Softcover
  • 63 Seiten
  • 195 mm x 132 mm x 5 mm
  • Erscheinungsdatum: 19.10.2020
  • Artikelnummer 978-3-12-579386-6

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Diese Stories für die Abiturprüfung Hessen 2022 behandeln das Thema "The encounter of cultures".


Enthalten sind:


George Orwell: Shooting an Elephant

Hanif Kureishi: My Son the Fanatic

Zadie Smith: The Embassy of Cambodia

Hanif Kureishi
Der britische Autor Hanif Kureishi zählt neben Salman Rushdie und Zadie Smith zu den bedeutendsten anglo-asiatischen Stimmen der Gegenwart. Neben seinen Romanen, Kurzgeschichten und Essays schrieb er auch Drehbücher, darunter die oscarnominierte Vorlage für den Film "My Beautiful Laundrette". Kureshi wurde ausgezeichnet mit dem "Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres" sowie dem "PEN Pinter Prize" und ist Commander of the Order of the British Empire (CBE). Seine Werke wurden weltweit in 36 Sprachen übersetzt.

George Orwell
George Orwell wurde 1903 in Bengalen geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Seine Romane »1984« und »Farm der Tiere« machten ihn weltberühmt.

Zadie Smith
Zadie Smith, wurde 1975 im Norden Londons geboren. Ihr erster Roman »Zähne zeigen«, 2001 erschienen, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ein internationaler Bestseller. Der Roman »Von der Schönheit«, 2006 erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, war auf der Shortlist des Man Booker Prize 2005 und gewann den Orange Prize. Zadie Smith erhielt u.a. 2016 den Welt-Literaturpreis und 2018 den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur. Sie lebt mit ihrer Familie in London.