Der Staat

Leinen mit Goldprägung

  • Nikol Verlagsges.mbH
  • Hardcover
  • 352 Seiten
  • 18,7 cm x 12,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 09.03.2022
  • Artikelnummer 978-3-86820-636-4

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Platon war ein griechischer Philosoph und ein Schüler Sokrates. Sein in Dialogform verfasstes Werk »Der Staat« ist die Utopie eines idealen Staates. Vordergründig geht es Platon dabei um den Menschen und seine Gerechtigkeit und sein Wohlergehen.

Platon
Platon, geboren 427 v. Chr. in Athen, war ein antiker griechischer Philosoph und Schüler des Sokrates. Nach dessen Tod schrieb er die Lehre seines Meisters nieder und wurde u. a. mit seiner »Ideenlehre« zu einem der einflussreichsten Denker der europäischen Geistesgeschichte. Bis zu seinem Tod 347 v. Chr. gab er seine Gedanken zu zahlreichen wissenschaftlichen Teilgebieten an seine Schüler weiter, darunter an Aristoteles.