Ganz unten in Paris und London

  • Comino-Verlag
  • Softcover
  • 276 Seiten
  • 197 mm x 130 mm x 19 mm
  • Erscheinungsdatum: 25.03.2021
  • Artikelnummer 978-3-945831-29-8

Softcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

George Orwell verarbeitete in diesem - seinem ersten - Buch in Form einer literarischen Reportage seine Erlebnisse als Tellerwäscher in Paris und als Tramp in London und legte damit das Fundament für seine Karriere, die ihn zu einem der bekanntesten politischen Schriftsteller werden ließ. Er beschreibt den zur Schau gestellten Luxus in »eleganten« Hotels und Restaurants in Paris aus seinem Blickwinkel, nämlich dem eines arbeitslosen Ausländers, der es als Glücksfall erlebt, unter sklavenähnlichen Bedingungen in einer überhitzten und verdreckten Küche zu arbeiten, weil er nun nicht mehr hungern muss und wenigstens seine verlauste Unterkunft bezahlen kann. In London findet Orwell dagegen keine Arbeit, zieht mit hartgesottenen Tramps von einem Nachtasyl zum nächsten und lernt die Not und Überlebenstricks der Bettler und Straßenkünstler kennen. Wie später in »1984« und »Farm der Tiere« ergreift George Orwell Partei für diejenigen, die von den jeweils Herrschenden rechtlos gehalten und ausgebeutet werden. Es ist erschreckend festzustellen, wie wenig sich für die Schwächsten in der Gesellschaft seitdem geändert hat.

George Orwell
George Orwell wurde 1903 in Bengalen geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Seine Romane »1984« und »Farm der Tiere« machten ihn weltberühmt.