»Ich schreibe unentwegt ein Leben lang«

Marcel Reich-Ranicki im Gespräch

  • OSTERWOLDaudio
  • Audio-CD
  • 4 Audio-CD(s)
  • 1. Auflage
  • 141 mm x 127 mm x 13 mm
  • 274 Min
  • Erscheinungsdatum: 04.05.2020
  • Artikelnummer 978-3-86952-464-1

Audio-CD

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Das Leben des »Literaturpapstes« - noch nie zuvor veröffentlichtes Interview mit Marcel Reich-Ranicki


Marcel Reich-Ranicki hat das literarische Leben in Deutschland geprägt wie wenige andere: Er war der erfolgreichste, aber auch umstrittenste Literaturkritiker seiner Zeit. Mit dem Literarischen Quartett wurde das Fernsehen zur machtvollen Bühne seiner Kritik. Was er lobte, wurde gelesen, gefürchtet waren seine Verrisse. In diesem Hörbuch erleben wir ihn in seinen eigenen Worten: Offen und ehrlich spricht Reich-Ranicki darin mit Paul Assall über seine Kindheit und frühe Jugend in Polen, die Schulzeit in Berlin, die düstere Zeit des Nationalsozialismus und sein Leben als Literaturkritiker. Ein sehr persönliches Zeitzeugnis!

Paul Assall
Paul Assall, Jahrgang 1945, studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunstgeschichte in München und Freiburg. Von 1970 bis 2007 war er Redakteur im Kulturprogramm des SWF/SWR, zuletzt in der Redaktion Literatur verantwortlich für Sachbücher und Feature. Er lebt in Baden-Baden.

Marcel Reich-Ranicki
Marcel Reich-Ranicki wurde 1920 in Polen geboren und war Überlebender des Warschauer Ghettos. Seit 1958 lebte er in Deutschland. Er gilt als einer der umstrittensten Personen des deutschen Kulturbetriebs und hat als Literaturkritiker maßgeblich das literarische Leben der Gegenwart geprägt. Er war unter anderem Mitglied in der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preis und Initiator des Literarischen Quartetts. 2013 verstarb er in Frankfurt am Main.