Jetzt hole ich mir meine Leben zurück

Hilfe zur Selbsthilfe für Schwindelpatienten

  • tredition
  • 172 Seiten
  • 210 mm x 148 mm x 12 mm
  • Erscheinungsdatum: 13.11.2018
  • Artikelnummer 978-3-7469-8623-4

Softcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

Schwindel ist ein Symptom vieler Krankheiten. Schwindel selbst ist kein eigenständiges Krankheitsbild. Patienten, die unter Schwindelbeschwerden leiden, haben häufig das Problem, dass die wirkliche Ursache der Beschwerden nicht gefunden wird. Sie leiden darunter, dass man ihnen ihre Beschwerden nicht glaubt, denn ansehen kann man sie ihnen nicht. Da man ihnen keine richtige Ursache aufzeigen kann, entwickeln sie mit der Zeit Angst und die Unsicherheit nimmt zu. Die meisten Schwindelerkrankungen lassen sich aber sehr gut behandeln, und in vielen Fällen benötigt man dazu keine Medikamente. Das Buch ist als Ratgeber für Betroffene, Angehörige oder einfach Interessierte gedacht und setzt kein medizinisches Grundlagenwissen voraus.
Ziel des Buches ist es, Patienten wieder die Hoffnung zurückzugeben, dass man etwas gegen ihre Schwindelbeschwerden unternehmen kann. Dem Autor gelingt es in einfacher Art und Weise, verpackt in Geschichten und Beispiele aus seinem Leben oder seiner Tätigkeit in der Schwindelambulanz, Zusammenhänge so zu erklären, dass man sie versteht.
Da sich die Schwindelambulanz Sinsheim mit Patienten aus allen medizinischen Fachbereichen befasst, hat der Autor erkannt, dass die Ursachen der Erkrankungen sich zwar unterscheiden, der Weg den Schwindel zu besiegen aber häufig sehr ähnlich ist.

Bodo Schiffmann
Bodo Schiffmann arbeitete als international anerkannter und medial gefragter Facharzt für Hals-Hasen-Ohren-Heilkunde in Sinsheim. Schon zu Beginn der Berichterstattung über Covid-19 wusste er, dass die mediale Panikmache sowie die Einschränkungen der Freiheit der Menschen in keinem Verhältnis zur drohenden Gefahr für Leib und Leben derselben standen. Da seine Arbeit von den Behörden zunehmend mit Repressionen belegt wurde, gab er seine international von zehntausenden Patienten aufgesuchte Schwindelambulanz auf und verließ mit seiner Familie die Heimat. Heute lebt und arbeitet er in Tansania und ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschienen von ihm „Die schlimmste und die beste Zeit meines Lebens: Vom Schwindelarzt zum Verschwörungs-Sachverständigen“ sowie „Alles Schwindel? Geständnisse & Erkenntnisse“.