Mein Katalonien

Bericht über den Spanischen Bürgerkrieg

  • Diogenes Verlag AG
  • Softcover
  • 288 Seiten
  • 28. Auflage
  • 18,0 cm x 11,3 cm x 1,8 cm
  • Erscheinungsdatum: 31.05.2003
  • Artikelnummer 978-3-257-20214-4

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Ende 1936 kam Orwell als Zeitungsreporter nach Barcelona, um über den Bürgerkrieg zu berichten. Er schloß sich der Miliz P.O.U.M. an, der Arbeiterpartei der marxistischen Einigung, und kämpfte den Winter über an der Front in Aragonien. Als er wenig später mit ansehen mußte, wie die Kommunisten bei der Ausschaltung der ihnen nicht genehmen Truppen Methoden der faschistischen Geheimpolizei anwandten, wurde er zu einem der erbittertsten Feinde des sowjetischen Totalitarismus.

George Orwell
George Orwell wurde 1903 in Bengalen geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Seine Romane »1984« und »Farm der Tiere« machten ihn weltberühmt.