Thomas Metzinger

Thomas Metzinger, geboren 1958 in Frankfurt am Main, lehrte Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er gilt weltweit als einer der profiliertesten Philosophen des Geistes und der Kognitionswissenschaft. Er war Präsident der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft und der Association for the Scientific Study of Consciousness. 2018 wurde er in die Hochrangige Expertengruppe für künstliche Intelligenz der Europäischen Kommission berufen. Sein Bestseller Der Ego-Tunnel. Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik (Berlin Verlag 2009/Piper 2014) wurde in neun Sprachen übersetzt. Metzinger ist einer der meistzitierten deutschen Gegenwartsphilosophen. 2021 erhielt er die Pufendorf-Medaille. 2022 wurde er in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt.