Erziehen mit Herz und Hirn

Was Kinder und Eltern brauchen

  • edition + plus
  • Softcover
  • 53 Seiten
  • 190 mm x 120 mm x 6 mm
  • Erscheinungsdatum: 13.05.2020
  • Artikelnummer 978-3-947101-15-3

Softcover

lieferbar innerhalb von 14 Tagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Zwei der großen Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft:
Der Familientherapeut Jesper Juul und der Gehirnforscher
Prof. Dr. Gerald Hüther im Gespräch darüber, was Kinder
wirklich brauchen und wie eine Erziehung mit Herz und Hirn
aussehen kann. Erleben Sie eine Sternstunde der Pädagogik.
Zwei von tiefer Menschlichkeit und großer fachlicher Kompetenz
geleitete Wissenschaftler und Praktiker im Dialog.

Gerald Hüther
Prof. Dr. Gerald Hüther, geb. 1951, Professor für Neurobiologie und Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher. Ein besonderes Anliegen ist dem dreifachen Vater die Transformation unserer gegenwärtigen Beziehungskultur. So hat er die »Akademie für Potentialentfaltung« gegründet, die sich auf unterschiedlichen Ebenen und Bereichen darum bemüht, kleinere Gemeinschaften zu stärken, deren Mitglieder einander auf eine ermutigendere und inspirierendere Weise begegnen als bisher. Sven Ole Müller, geb. 1969, ist Vortragsredner auf bislang über 1.500 Seminar- und Klausurtagen und seit seinem 21. Lebensjahr selbständiger Unternehmer. Sein Arbeitsleben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Bildhauermeister und Ökonom. Heute ist er als Multipreneur und Speaker tätig. Im Jahr 2016 war er mit seinem Team Sieger im 4-Person-Mixed beim Ultraausdauer-Radrennen „Race across America“.Nicole Bauer, geb. 1978, ist seit ihrem 22. Lebensjahr als Juristin tätig. Einen Tag nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin ging sie in die Selbständigkeit. Seither unterrichtet sie zu juristischen Spezialthemen. Im Jahr 2015 wechselte sie vom Marathonlaufen zum Ultraradrennen und gewann 2016 als einzige Frau im 4-Person-Mixed das „Race across America“.

Jesper Juul
Jesper Juul (1948–2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. Über 40 Jahre lang arbeitete der Däne mit Familien; seine Bücher sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt. Sein »gelassener Optimismus« (Der Spiegel) wurde zu seinem Markenzeichen. Er gründete das familylab, das mit Elternkursen und Schulungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 19 weiteren Ländern in Europa und Übersee aktiv ist.

Mathias Voelchert
Mathias Voelchert (1953) ist Gründer und Leiter von familylab.de – die familienwerkstatt in Deutschland. Er ist Betriebswirt, Ausbilder, Praktischer Supervisor, Coach mit systemischer Ausbildung und diversen Weiterbildungen, Autor und seit 1983 selbstständiger Unternehmer. Bislang sind mehrere Artikel von ihm in Publikums- und Fachzeitschriften, wie auch Bücher zum Thema Beziehung & Partnerschaft, erschienen. Buchtitel sind »Trennung in Liebe«, »Paare im Wandel«, »Chancen verlieben sich«, »Ich geh' aber nicht mit zum Wandern - Die 50 häufigsten Familienkonflikte und wie Sie da gut wieder rauskommen« sein aktuellstes Buch ist »Zum Frieden braucht es zwei zum Krieg reicht einer«. Er ist Herausgeber verschiedener Bücher und der Mehrzahl der in deutsch erschienen DVDs mit Jesper Juul, z.B. Bücher: »Schulinfarkt«, »Neue Führungskompetenz«, »4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen«, »Die kompetente Familie«, »Pubertät«, DVDs: »5 Grundsteine«, »Erziehen mit Herz und Hirn, »Gibt es unerreichbare Jugendliche – oder sind unsere Arme zu kurz«, »Pubertät ist eine Tatsache, keine Krankheit«, »Trennung und dann« u.a. Er berät Familien, Schulen und Unternehmen. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern.