Muslimisch, männlich, desintegriert

Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft

  • Econ
  • Softcover
  • 240 Seiten
  • 2. Auflage
  • 20,5 cm x 13,6 cm x 2,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 25.10.2019
  • Artikelnummer 978-3-430-21012-6

Softcover

bei uns nicht mehr lieferbar Lieferbar ab 20.10.2025
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Sie brechen öfter die Schule ab, sind häufiger arbeitslos und gewalttätig. Zudem sind sie oft anfällig für religiöse oder nationalistische Radikalisierung. Muslimische Jungen sind die neuen Bildungsverlierer. Vermeintliche Ursachen sind schnell gefunden: mal ist es das Bildungsniveau der Eltern, mal die gesellschaftliche Ausgrenzung. Beides greift zu kurz, attestiert der Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak. Weder der Staat steht den Jungen im Weg, noch sie sich selbst - es sind die Eltern. Aber was ist zu tun?

Ahmet Toprak
Ahmet Toprak, geboren 1970, kam mit zehn Jahren aus einem zentralanatolischen Dorf zu seinen Eltern nach Deutschland. Nach dem Hauptschulabschluss ging er zurück in die Türkei, machte Abitur und studierte ein Jahr lang Anglistik. 1991 setzte er sein Studium in Deutschland fort und wechselte schließlich zur Pädagogik. Nach dem Diplom 1997 arbeitete er als Anti-Gewalt-Trainer mit mehrfach straffälligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und promovierte parallel. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Dortmund.