Der Psychopath in mir

Die Entdeckungsreise eines Neurowissenschaftlers zur dunklen Seite seiner Persönlichkeit

  • Herbig Verlag
  • Hardcover
  • 284 Seiten
  • 221 mm x 141 mm x 30 mm
  • Erscheinungsdatum: 23.02.2015
  • Artikelnummer 978-3-7766-2751-0

Hardcover

Führen wir nicht bzw. nicht mehr
Auf den Merkzettel

"Ich habe das Gehirn eines Serienmörders". Die genetische Veranlagung, nicht das soziale Umfeld prägt den Charakter eines Menschen - so die Überzeugung des Neurowissenschaftlers
James Fallon. Im Rahmen einer Alzheimer-Studie entdeckt er jedoch unter den anonymisierten Hirnscans einen Scan, der die typischen Strukturen eines Serienkiller-Hirns aufweist. Noch größer wird der Schock, als er feststellt: Es handelt sich um sein eigenes Gehirn! Nun muss er seine These komplett hinterfragen: Anscheinend hat er die Anlagen eines Psychopathen, z.B. fehlende Empathie oder die Neigung zu Gewalttätigkeit. Aber seine Familie, Freunde und die von seiner Mutter ahnungsvoll dicht verplante Freizeit haben ihn offenbar davor bewahrt, dass seine dunkle Seite zum Ausbruch kommt. Diese Erkenntnis stellt nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die komplette Wissenschaft auf den Kopf.

Imke Brodersen
Dr. Linda Papadopoulos ist eine renommierte britische Psychologin und als solche in der englischen Medienwelt als Fachkommentatorin sehr präsent. In ihrer beliebten Kolumne in der Cosmopolitan steht Linda Papadopoulos bereits seit zwölf Jahren jeden Monat vielen Leserinnen in wichtigen Lebensfragen beiseite.