Die Zukunft beginnt heute

Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel

  • Nachwort von Frank Lustig
  • Driediger, Verlag
  • Softcover
  • 320 Seiten
  • 1. Auflage
  • 21,5 cm x 13,7 cm
  • Erscheinungsdatum: 15.02.2022
  • Artikelnummer 978-3-932130-67-0

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Wie können wir unseren Kindern eine glücklichere Kindheit und leichteres Lernen ermöglichen, und sicherstellen, dass sie zu verantwortungsvollen und mündigen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen? Wie erreichen wir, dass unsere Ökonomie zum Wohle der Menschen tätig ist - und nicht umgekehrt? Dass die Politik wieder zugunsten der Mehrheit entscheidet, anstatt die Umverteilung von unten nach oben voranzutreiben? Dass Steuern sinnvoll und für gesamtgesellschatliche Interessen verwendet werden? Wie hegen wir die Macht globaler Konzerne ein, so dass die Lebensbedingungen aller verbessert, die Umwelt geschont wird und dadurch auch unsere Gesundheit weniger Schaden nimmt?

In diesem Buch beantworten Experten verschiedener Fachgebiete genau diese Fragen, die uns alle brennend beschäftigen. Und sie bleiben nicht bei theoretischen Überlegungen, sondern machen konkrete Vorschläge, oder gehen sogar noch weiter und setzen ihre Ideen in die Tat um - mit fabelhaftem Ergebnis. So wird ein Konzept für transparente Medien vorgestellt; es werden "Schulen der Zukunft" und Genossenschaften für Gemeinwohl gegründet, Häuser aus Holz gebaut und riesige Landstriche äußerst effektiv mit Bio-Landwirtschaft bewirtschaftet. Es wird an einer neuen, gerechteren Verfassung für unser Land gearbeitet. Es wird zu mehr Menschlichkeit aufgerufen, beginnend beim Geburtsvorgang, der wirklich humaner gestaltet werden kann! und beim Sterben, das auch mit mehr Liebe und Zuneigung möglich wäre.
Ja, auch in Zeiten, wo der Wille des Volkes kaum noch gehört wird, darf - und muss sogar - geträumt werden. Ohne Visionen und Träume ist Veränderung nicht möglich. Deshalb: lasst uns träumen, und lasst uns diese Träume umsetzen, Schritt für Schritt. Wer, wenn nicht wir?

Michael Meyen
Dr. Michael Meyen hat seit 2002 eine Professur für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Autor der Bücher Die Propaganda-Matrix und Wie ich meine Uni verlor.

Mathias Forster
Mathias Forster, geboren 1973 in Aegerten bei Biel, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann. Anschließend war er viele Jahre in internationalen Unternehmen tätig und Mitgründer und Geschäftsführer der Trigon Stiftung. Seit 2009 ist er zudem Stiftungsrat und Geschäftsführer der Asta Blumfeldt-Stiftung. Forster war Mitinitiator und Vorsitzender der Projektleitung des Bodenfruchtbarkeitsfonds. Seit 2017 ist er Stiftungsrat und Geschäftsführer der Bio-Stiftung Schweiz.

Christopher Schümann
Christopher Schümann, geboren 1969 in Berlin, absolvierte eine Eurythmieausbildung in Den Haag. Anschließend war er als Lehrer und Bildungsreferent beschäftigt. Seit 2013 ist er in der Projektentwicklung im Stiftungswesen tätig. Schümann ist Mitinitiator des Bodenfruchtbarkeitsfonds und Mitglied der Projektleitung.

Erwin Thoma
Erwin Thoma, geb. 1962, ist in Bruck am Großglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur ließ ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Begegnungen mit Geigenbauern, die bei ihm Holz für ihre Instrumente suchten, Holzknechten, die Mondholz ernteten, und Zimmerleuten, die ihm altes Holzwissen erzählten, sensibilisierten ihn für das Potential, das in Bäumen steckt. Sein Wissen über Bäume setzt er in seiner eigenen Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu bauen – ein Weltpatent. Erwin Thoma lebt in Goldegg in Österreich und hat mehrere Bestseller zum Thema Holz und Bäume geschrieben.