Die Klimakrise und der Global Green New Deal

Die politische Ökonomie zur Rettung unseres Planeten

  • Unrast Verlag
  • Softcover
  • 152 Seiten
  • 1. Auflage
  • 21,0 cm x 14,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 22.04.2021
  • Artikelnummer 978-3-89771-298-0

Wie uns unsere Produktionsweise an den Rand des ökologischen Abgrunds geführt hat und wie wir den Absturz doch noch verhindern können

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Der Klimawandel ist eine Krise, die nicht ignoriert werden kann, auch wenn die Aussicht auf einen heißeren Planeten und die einhergehenden katastrophalen Konsequenzen unsere Vorstellungskraft übersteigt: durch Wetterextreme, Dürren, steigende Meeresspiegel und Missernten würden weite Teile der Erde unbewohnbar. Die Menschheit muss innerhalb der nächsten dreißig Jahre aufhören, fossile Brennstoffe zu nutzen, doch noch spielt die unbegründete Angst vor einem ökonomischen Kollaps und vor Arbeitslosigkeit den Leugner*innen des Klimawandels in die Hände.

In ihrem neuen Buch zeichnen der weltweit bekannte linke Intellektuelle Noam Chomsky und der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Robert Pollin einen realistischen Ausweg aus diesem Dilemma: einen globalen Green New Deal.

Die Autoren sind davon überzeugt, dass ein solcher Deal bei Weitem kein unmögliches Unterfangen, sondern vielmehr eine realistische Chance ist, die Klimakrise sowohl politisch als auch wirtschaftlich zu überwinden. Chomsky und Pollin stellen umfassende Maßnahmen vor, die nicht nur einen Übergang hin zu einer ökologischeren Wirtschaft ermöglichen, sondern zugleich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen wesentlich verbessern.

Noam Chomsky
Noam Chomsky, geboren 1928, ist Professor emeritus am M.I.T. für Sprachwissenschaft und Philosophie. Er hat die moderne Linguistik revolutioniert und zahlreiche Bestseller über Politik verfasst. Chomsky ist einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit jeher ein prominenter Kritiker der amerikanischen Politik wie auch des globalen Kapitalismus.

Robert Pollin
Robert Pollin (*1950) ist renommierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Massachusetts Amherst und unter anderem Mitbegründer des "Political Economy Research Institute" (PERI), welches sich der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zur Förderung des Wohlergehens von Mensch und Umwelt verschrieben hat. Pollin arbeitet als progressiver Ökonom zu den Grundlagen und der Umsetzung einer sozialeren und ökologischeren Wirtschaft.

Felix Schüring
Boaventura de Sousa Santos ist Professor für Soziologie an der Universidade de Coimbra, Portugal, und Distinguished Legal Scholar der University of Wisconsin-Madison. Er forscht, lehrt und publiziert zu Themen der Globalisierung, der Soziologie von Recht und Staat, zu Demokratie, zu den Menschenrechten und sozialen Bewegungen.